Hi! Dieses Blog ist nicht mehr aktuell. Meine fotografische Arbeit findet ihr ab sofort unter:

www.michaelahanf.de

Donnerstag, 16. Juli 2009

Ausflug in den Zoo

Ich zôch mir einen valken mêre danne ein jâr.
dô ich in gezamete als ich in wolte hân
und ich im sîn gevidere mit golde wol bewant,
er huop sich ûf vil hôhe und floug in anderiu lant.

Sît sach ich den valken schône fliegen:
er fuorte an sînem fuoze sîdîne riemen,
und was im sîn gevidere alrôt guldîn.
got sende si zesamene die gerne geliep wellen sîn!

(Der von Kürenberg)

(Ich zog mir einen Falken länger als ein Jahr.
Doch als er, wie ich wollte, von mir gezähmet war
Und ich ihm sein Gefieder mit Golde wohl bewand,
Hob er sich auf gewaltig und flog hinweg in andres Land.

Drauf sah ich den Falken herrlich fliegen:
Er führt' an seinem Fuße seidene Riemen,
Auch war ihm sein Gefieder ganz rot von Gold.
Gott bringe sie zusammen, die sich einander lieb und hold!)


Wie wunderbar man doch so einen ollen Minnesang in den Alltag einbetten kann!

Wir haben heute eine schöne Zeit im Zoo gehabt! Falken haben wir zwar nicht gesehen, oder wir sind sie übergangen, aber dafür reichlich andere Tiere. Mit Gaëlle, ihrem Cousin Marion und dem zweieinhalbjährigen Merlin streiften Emma und ich durch den sonnigen Tierpark; die Kinder hatten einen Riesenspaß und wir Erwachsenen mindestens genauso viel!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Free counter and web stats