Hi! Dieses Blog ist nicht mehr aktuell. Meine fotografische Arbeit findet ihr ab sofort unter:

www.michaelahanf.de

Mittwoch, 8. Juli 2009

... und immer noch Werbung

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Werbesprache. Meine Untersuchungen richten sich innerhalb dieses gewaltigen Themenbereiches auf die Fragen, welche Wortarten in der Werbung zum Einsatz kommen und welchen Kompositionsregeln sie folgen. Das allein ist ein gewaltiges Thema. Um dem beizukommen und auch demjenigen, der keine linguistischen Grundkenntnisse (mal abgesehen von den intuitiven!) besitzt, eine verständliche, anschauliche und vor allem exemplarische Übersicht zu bieten, analysiere ich die Werbestrategie der Fast-Food-Kette Mc Donald's. Ich habe mir den Online-Auftritt des Unternehmens genauer angeschaut und dort viele aussagekräftige Beispiele gefunden dafür, was Werbung bedeutet, wie sie gestaltet werden kann und wie sie wirksam zum Einsatz kommt. Sprachwissenschaftlich betrachtet ist diese Seite ein wahres Paradies. Einen Besuch dort kann ich nur empfehlen (aus werbestrategischer Sicht!). Bald gibt's hier mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Free counter and web stats