Hi! Dieses Blog ist nicht mehr aktuell. Meine fotografische Arbeit findet ihr ab sofort unter:

www.michaelahanf.de

Dienstag, 9. März 2010

Gehst du weg? Kommst du an? Bleibst du hier?

Einen kleinen Nachtrag zu den Fotos vom 5. März möchte ich nun doch noch liefern. Letztens war die Zeit knapp; was mich dennoch nicht davon abhielt, zumindest schon mal diese Fotos hochzuladen.

Zur Zeit mache ich wieder einmal ein Unterrichtspraktikum im Fach Geschichte. Ich habe mir den Geschichtsunterricht in verschiedenen Klassen angesehen, aber hauptsächlich bin ich in der 9d. Dort übernehme ich auch in dieser Woche den Unterricht, in Geschichte eben. Unser Thema ist der Erste Weltkrieg.

Letzte Woche hatte die Klasse drei Projekttage, die vom Thema "Asyl" geprägt waren. Die Tage bauten auf Besuchen verschiedener Orte auf, die alle etwas mit dem Thema Asyl zu tun haben. Die Schüler hatten zuvor unter anderem das Übergangswohnheim für Flüchtlinge in Marienfelde besucht, aber auch typische Touristentreffpunkte wie z.B. den Checkpoint Charly. Etwa 95% der Klasse hat einen Migrationshintergrund.

Die Tage, an denen die Fotos entstanden sind, nutzten die Schüler zur Vorbereitung einer Ausstellung - eine Ausstellung, die sie selbst entwerfen. Die Schüler sollten herausfinden, was für sie Berlin bedeutet und dies in einem individuellen Ausstellungsstück ausdrücken. Dabei sind jede Menge kreative Produkte entstanden. Die Schüler waren wirklich sehr fleißig und können stolz auf sich sein.

Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung, Zukunft" (EVZ), veranstaltet wird die Ausstellung vom August-Bebel-Institut Berlin im Zeitraum 7.5. bis 11.6.2010.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Free counter and web stats