Hi! Dieses Blog ist nicht mehr aktuell. Meine fotografische Arbeit findet ihr ab sofort unter:

www.michaelahanf.de

Mittwoch, 11. November 2009

Abendlicher Spaziergang

Die folgenden drei Fotos sind in der Wilmersdorfer Straße entstanden. Zum ersten ist vielleicht spannend zu erfahren, wie die Geister ins Bild kommen. Bei 0,3 Sekunden Belichtungszeit hinterlassen Menschen, die sich bewegen, ihre Bewegungsspur im Bild, d.h. sie werden verwischt dargestellt. Bei noch längeren Belichtungszeiten verschwinden sie sogar ganz. Will man also z.B. einen viel besuchten Platz, eine Sehenswürdigkeit fotografieren ohne dass dieses Gewusel von Menschen mit aufs Foto kommt, stelle man seine Kamera einfach auf ein Stativ und belichtet, sagen wir, 2 Minuten lang. Schon hat man nur den Platz/das Gebäude hübsch aufs Foto gebannt. Doch wer hat schon ständig sein klobiges Stativ dabei? Für 0,3 Sekunden Belichungszeit (aus der Hand geschossen) ist mein Foto relativ scharf. Eine ruhige Hand ist bei solch langen Verschlusszeiten meist schon nicht mehr ausreichend, um feststehende Gebäude (wie das Geschäft) verwacklungsfrei abzulichten. Aber in diesem Fall ein echt gelungener Schnappschuss.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Free counter and web stats