Hi! Dieses Blog ist nicht mehr aktuell. Meine fotografische Arbeit findet ihr ab sofort unter:

www.michaelahanf.de

Freitag, 20. November 2009

Die Neue

Meine koreanische Linse ist da. Das Samyang 85 1.4. Viel Licht, viel Freistellungspotenzial. Perfekt für Portraits. Die ersten Testbilder abends um halb elf haben mich stark beeindruckt. Es ist wirklich genial, wie man mit einer Blende mehr das Hauptmotiv herausheben kann und in welch cremiger Unschärfe der Hintergrund verläuft. Gefällt mir gut. Und es ist auch so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Doch ganz schnell fiel ich von meiner Freude in, ja, blankes Entsetzen, als ich den Bokeh-Lichtkreis-Test machte. Einige Kreise waren bei Offenblende rund, aber andere waren wie abgeschnitten. Das soll so nicht sein! Nachdem ich nun stundenlang recherchiert und unendlich viele Bokeh-Bilder miteinander verglichen habe, vertraue ich meiner ersten Intuition und muss akzeptieren, dass ich wohl eins von den Montagsobjektiven erwischt habe. Mist! Wo ich mich doch so auf mein neues Spielzeug gefreut habe. Wieder das ganze Prozedere mit Zurückschicken und Warten auf ein neues. Wie blöd, hab ich wieder ein Pech! Wahrscheinlich hätte ein Laie das gar nicht bemerkt, denn wer macht schon Bokeh-Tests? Aber gut, dass ich's getan habe, denn irgendwann wäre es mir wahrscheinlich aufgefallen, wenn ich (zufällig oder bedacht) ein Foto mit Lichtern im Hintergrund gemacht hätte. Und dann plötzlich mit diesen abgehackten Kreisen konfrontiert zu werden, das wäre ja noch ärgerlicher!

Nun gut, fürs Wochenende und ein paar Bilder wird es gehen, denn das Bokeh an sich gefällt mir wirklich gut. Und bis ich's zum Montag wieder eintüte, muss ich dann eben auf kreative Lichtkreis-Fotos verzichten. Aber seht selbst:


Die ersten Testfotos. Fokus (manuell) arbeitet sauber, Schärfe liegt dort, wo sie sein soll, Unschärfebereich schön samtig und hebt das Hauptobjekt schön hervor.


Ernüchterung: Lichtkreise unregelmäßig, dadurch ist der Hintergrund unruhig und einfach schlecht. Irgendetwas stimmt hier wohl nicht mit den Lamellen.




Für Bilder 4-7 bin ich übrigens gerade eben noch mal schnell aufs Fahrrad gestiegen und rüber zum Schloss Charlottenburg gefahren. Dort wird auf Hochtouren gearbeitet (auch jetzt noch gegen 22 Uhr), damit der Weihnachtsmarkt bald rechtzeitig beginnen kann. Die Büdchen stehen schon, aber viele sind noch leer. Die Lichter des letzten Fotos gehören zur Lichterkette, die den riesigen Weihnachtsbaum am Eingang des Weihnachtsmarktes umgibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Free counter and web stats